Uhrzeitzeichen
Eine private Leidenschaft
 
Ausstellung Haus Kemnade

Schöne Zeit

Uhren aus drei Jahrhunderten

Der meistens mahnende Hinweis „schau mal auf die Uhr“ bekommt in dieser Ausstellung eine neue Bedeutung. Die Uhr als Gebrauchsgegenstand ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens.

Aber war das immer so? Was war vor der Quarzuhr, die als Werbegeschenk verteilt wird?

Wer hat´s erfunden? Die Schweizer? Keineswegs!

Einblicke - auch hinter die Zifferblätter - gibt diese Ausstellung eines privaten Sammlers.

Der Sammler ist Diplomingenieur und kam per Zufall an dieses Sammelgebiet. Die Standuhr seiner Großeltern war im Krieg umgefallen, lief nicht mehr und hatte erhebliche Schäden. Ohne jede spezielle Vorkenntnisse gelang die Restaurierung und Reparatur. Das war 1979. Inzwischen wurden mehr als 100 „Fundstücke“ aus vielen Ländern wieder in eine vorzeigbare Form gebracht.

Als Autodidakt mit einer inzwischen gewachsenen Uhrenbibliothek und Erfahrungen kam eine Sammlung zustande, die nicht auf ein spezielles Gebiet zielt, sondern die die Vielfalt, die Schönheit und die Technik der mechanischen Uhren aus drei Jahrhunderten zeigen will.

Erläuternde Texte helfen dem Besucher, mehr zu erfahren und zu verstehen.

Führungen mit vertiefenden Einblicken werden nach Absprache ebenfalls vom Aussteller angeboten.

Mehr als 70 Exponate zeigen Beispiele kulturellen Wandels, des Zeitgeistes und des technischen Fortschritts von ca. 1700 bis heute. Dabei wird die Bedeutung der Uhr sowohl als reiner Zeitgeber und bürgerliches Schmuckstück, aber auch in ihrer Bedeutung für die Industriegesellschaft dargestellt.
Von der geschmiedeten Wiener Wanduhr über französische Pendulen, Comtoise Uhren, Stutz-, Figuren- und Kaminuhren bis zur filigranen englischen Taschenuhr, mit Gehäusen aus vergoldeter Bronze, Alabaster, Marmor, Zamak und Holz, offen einsehbaren Werken und Werkzeugen ergibt sich ein neuer Blick auf die hohe Kunst der Uhrmacherei und ihrer Erzeugnisse.

Machen Sie sich eine „Schöne Zeit“!

Tel. Nr. für Terminabsprachen: 01520 1359748
email: info@uhrzeitzeichen.de

Haus Kemnade ist Teil des Kunstmuseums Bochum
http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Kemnade
Adresse: An der Kemnade 10, 45527 Hattingen



 





 







Sinn und ZweckGeschichte derZeitmessungAusstellung Haus KemnadeVinzentiusSammlungKontakt